15 Jahre Förderverein Dankeskirche e.V.

Was sind schon 15 Jahre? Eigentlich nicht viel! Aber man muss es in Relation sehen. 30% der Vergangenheit der Kirche hat der Verein begleitet, dabei ca. 600 Vorstandssitzungen und Montagsrunden abgehalten, ca. 200.000 € der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Man mag es kaum glauben und rechnet immer wieder nach. Und dann kommen dazu die vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten: Gartenarbeit, Renovierungsarbeiten, ….viele Stunden Ausschussarbeit.
Zwei ernste Existenzkrisen der Dankeskirche hat der Verein mit den Leitungsgremien der Kirchengemeinde gemeistert. Da war zunächst 2004 die Finanzkrise der Kirchengemeinden, die auch die Markuskirchengemeinde traf und zur Gründung des Fördervereins führte, der es sich zur Aufgabe machte, die fehlenden Finanzmittel zu beschaffen, um eine Schließung der Dankeskirche zu vermeiden. Nach einer Konsolidierungsphase stand dann plötzlich durch das Ergebnis des Standortnetzplanes der Nordkirche der Standort erneut zur Disposition. Diesmal haben beide Seiten in enger Abstimmung einen konstruktiven Weg eingeschlagen und mit Hilfe eines effizienten Gebäudemanagement die Dankeskirche als Kulturkirche auf einen Erfolg versprechenden Weg gebracht. In der Rückschau bedeutet das Jubiläum auch eine Zeit mit vielen Initiativen, Planungen und bereichernden Begegnungen mit vielen Menschen, die vom Geist Gottes getragen die Kirche mit Leben erfüllt haben.

Der Vorstand des Fördervereins lädt zum 15-jährigen Jubiläum des Vereins herzlich ein. Er möchte damit auf 15 Jahre Einsatz für die Dankeskirche in Rahlstedt-Ost an der Kielkoppelstr. 51 erinnern und allen Menschen aus dem Stadtteil, die dabei geholfen haben ein herzliches Dankeschön sagen.

Bei der Gründung des Vereins ging es um die Rettung der Kirche vor der drohenden Schließung. Damals hat der Protest zu verstärktem Engagement für die Kirche und für den gesamten Gemeindestandort in Rahlstedt-Ost geführt. Ging es zunächst darum, finanzielle Mittel für den laufenden Betrieb der Kirche bereitzustellen, wurde es dann mehr und mehr notwendig, das kirchliche und kulturelle Leben am Standort zu erhalten und auszubauen. Das erwies sich als ein erfolgreicher Weg, der letzten Endes in den Status einer „Kulturkirche“ bei gleichbleibenden gottesdienstlichen Angeboten führte.

Wöchentlich treffen sich in der der „Montagsrunde“ interessierte Menschen, um gemeinsam zu diskutieren, zu organisieren oder um einfach nur einen netten Abend mit Gleichgesinnten zu verbringen. Die Treffen sind öffentlich. Alle sind herzlich eingeladen: montags um 19:00 im Seitenschiff der Kirche.

Unser Jubiläumsprogramm:

Auszug aus der Rede von Pastorin Wiebke Meers am 13. Januar 2019 zum

15jährigen Bestehen des Förderverein-Dankeskirche e.V.

Liebe Mitglieder des Fördervereins Dankeskirche, lieber Vorstand des FVs, liebe Gemeinde, liebe Gäste,

am 12.1.2004 wurde der Förderverein Dankeskirche gegründet und an diesem Wochenende feiert er seinen 15. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich Euch und Ihnen im Namen unseres Kirchengemeinderates ganz herzlich. (weiter lesen)

Rückblick auf 10 Jahre Förderverein Dankeskirche e.V.