Kindergeschichten 2011

Das Geheimnis der Dankeskirche

Im Inneren der Dankeskirche war dämmeriges Licht. „Und ich werde doch fliegen!“, piepste eine Stimme von der großen blauen Orgel. Sie kam von einer der kleineren, silbernen Orgelpfeifen. Auf ihr stand eine kleine braune Maus. Auf ihrem Rücken war etwas, dass beinahe aussah wie ein Fallschirm aus einem Papiertaschentuch. Unten vor der Orgel standen drei Mäuse und verrenkten sich den Hals.

„Was hat er gesagt?“, fragte eine alte graue Maus. Das war Onkel Bartholomäus. Er lebte hinter der Orgel und war fast taub. „Jojo will jetzt springen!“, brüllte eine kleine rosafarbene Maus. Das war Feli, Jojos kleine Schwester.

Jojo guckt noch ein letztes Mal nach unten. Die drei Mäuse am Boden sahen wirklich sehr, sehr klein aus. Er schloss die Augen und sprang. Die Luft zerzauste seine Barthaare. Er öffnete die Augen. „Jippieh! Ich fliege wirklich!“, rief Jojo begeistert. Dann spürte er einen Ruck und blickte erschreckt nach oben. Das Papiertaschentuch war gerissen. Nun sauste er wie ein Stein nach unten. Mit einem Plumps landete er in einer Topfpflanze, die in der Nähe der Orgel stand.

Die drei Mäuse am Boden liefen zur Topfpflanze. Jojo lag benommen zwischen den Blättern.

Geht es dir gut? Ist dir etwas passiert?“, grummelte Tante Martha. Jojo schüttelte benommen den Kopf.

Ich sag doch, dass du nie fliegen wirst!“, Feli zog Jojo am Mäuseschwanz. Der guckte traurig das kaputte Taschentuch an und rieb sich den Popo.

Ich werde doch fliegen! Ganz bestimmt!“, rief er dickköpfig und befreite sich von dem zerrissenen Taschentuch.

In diesem Moment hörten die Mäuse wie ein Schlüssel in der Kirchentür umgedreht wurde. „Schnell, schnell!“, grummelte Tante Martha, „die Ohnefells kommen!“ Sie zog Feli mit sich hinter die Orgel. Jojo sprang aus dem Blumentopf und folgte ihnen. „Was ist? Was ist?“, Onkel Bartholomäus hatte natürlich nichts gehört, lief aber auch zur Orgel. Die Mäuse verschwanden gerade noch rechtzeitig hinter der Orgel, denn fünf Menschen betraten die Kirche.

So, nun wollen wir mal saubermachen!“, sagte ein Mann mit silbernen Haaren. „Ich habe eben Geräusche und Stimme aus der Kirche gehört!“, sagte eine Frau und blickte sich um.

Hier ist niemand!“, antwortete eine andere Frau.

Aber ob sie sich da nicht getäuscht haben erfahrt Ihr im nächsten Heft.

(StM)