April 2011

 

Die nächsten Kulturabende des Förderverein Dankeskirche e.V., finden am

Donnerstag, dem 28. April um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Altägyptische Vorstellungen vom Leben nach dem Tode

und der christliche Auferstehungsglaube

In ihrem Referat zeigt Frau Galling, ehemalige Lehrerin, Grundzüge des altägyptischen Weltbildes auf. Die Rede wird sein: Von der Sehnsucht nach Ewigkeit – vom König in seiner Mittlerrolle zwischen den Göttern und Ägypten – vom ausgedehnten Totenkult in Altägypten – von der Aufgabe der Menschen, schon im Leben auf ihre Fortexistenz nach dem Tode hinzuarbeiten. Vor allem nimmt Frau Galling Bezug auf christliche Auferstehungsgedanken .

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.