Januar 2013

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 24. Januar um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

 Briefmarken

Geschichte Deutschlands 1945 – 1949

mit seinen Briefmarken

Referent: Kurt Gieschen

 

Von 1945 bis 1949 wurden in Deutschland 740 Briefmarken herausgegeben, diese große Zahl hat mich dazu angeregt, mich näher mit der Nachkriegszeit zu befassen.

Beginnend mit der Kapitulation, über die Teilung Deutschlands in vier Besatzungszonen, der Währungsreform und der Blockade Westberlins beschäftigt sich der bebilderte Vortrag abschließend mit der Gründung der beiden deutschen Staaten, Bundesrepublik und DDR.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.