Mai 2013

Arles, St. Rémy – In den Fußstapfen von

Vincent van Gogh

Ref. Dr. Dieter Munzel

Das Licht, die intensiven Farben, der Duft der Lavendelfelder, die Wein- und Olivenplantagen und die mittelalterlichen Dörfer und Städte machen die Provence zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier hatte Vincent van Gogh seine produktivste Schaffensperiode.

Während seines Aufenthalts in Arles und Saint Rémy de Provence zwischen Februar 1888 und Mai 1889 malte und zeichnete Vincent van Gogh ungefähr 300 Werke.

Der Referent Dr. Dieter Munzel nimmt uns mit auf eine fast einstündige Filmreise durch die beiden Städte. Wir schlendern durch die heiteren Altstadtgassen, vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und folgen den Spuren Vincent van Goghs. Wir sehen die Lebensstationen des genialen holländischen Malers und verweilen an den Orten, wo van Gogh seine Staffelei aufgestellt hat.