November 2013

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 28. November um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

“ Ich spüre Luft von anderen Planeten “

Musik auf dem Weg ins 20. Jahrhundert

Referent: Reinhard Piening

Das Motto des Vortrags – eine Zeile aus einem Gedicht von Stefan George – macht anschaulich, wie Komponisten  um 1910 auf dem Weg in unbekannte unerforschte musikalische Bereiche ihr kompositorisches Denken und Fühlen empfunden haben. Die meisten der zu Beginn des Jahrhunderts komponierten Werke haben damals heftige Proteste ausgelöst  und hinterlassen auch heute noch ein verstörtes Publikum. In diesem Vortrag  soll der Versuch gemacht werden, mit Hintergrundinformationen und kommentierten Hörbeispielen Verständnis für den Aufbruch der Musik  ins 20 Jh.  zu wecken und einige Aspekte der musikalischen Entwicklungen nach 1945 herauszuarbeiten.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.