April 2017

27. April 2017

Donnerstag, dem 27. April um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Breslau und das Glatzer Bergland.

Referent: Herr Peter Grützner

Eine Zeitreise durch Niederschlesien / Dolny Slask. Breslau, Europäische Kulturhauptstadt 2016, ist mit 650.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Polens. Die ehemalige schlesische Metropole ist in den Endtagen des Zweiten Weltkrieges fast dem Erdboden gleichgemacht worden. Die historische Altstadt wurde in weiten Teilen originalgetreu wieder aufgebaut. Schmuckstück ist der Ring / Rynek, ein Marktplatz von gigantischen Ausmaßen, gesäumt von prächtigen Bürgerhäusern. Wroclaw ist quirlig, weltoffen, originell und reich an Kunst und Kulturschätzen. Ländlich geprägt hingegen ist das Glatzer Bergland. Gut 100 km südlich Breslau ragt es an drei Seiten von Mittelgebirgszügen eingerahmt, wie eine Halbinsel nach Tschechien hinein. Die Glatzer Grafschaft ist reich an Spuren ihrer wechselvollen Geschichte. Intakte Natur und malerische Kleinstädte mit morbidem Charme versetzen den Reisenden in vergangene Zeiten.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn- Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.