Juni 2017

22. Juni 2017

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 22. Juni um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

„Der, die, das Fremde:Überlegungen zu einer facettenreichen Kategorie“.

Referent: Herr Dr. Karlheinz Ohle

 

Wir leben in einer Zeit, in der wir uns ständig auf neue Produkte, Situationen und Menschen einstellen müssen. Das löst häufig Ängste und Ratlosigkeit oder sogar Aggressionen aus. Insbesondere die Zuwanderung vieler fremder Menschen führt zu deren Ablehnung, ohne dass man diese Menschen überhaupt kennt. Aber Fremdenfeindlichkeit ist nur ein Aspekt des Fremden. Wir stehen ständig im Prozess des Bekanntmachens von Unbekanntem. Im Vortrag werden Überlegungen darüber angestellt, was eigentlich Dinge, Menschen oder Situationen fremd macht. Wo läuft die Grenze zwischen Fremdem und Bekannten? Gibt es eine solche Grenze überhaupt? Diese Überlegungen können zu einem gelasseneren Umgang mit der hochemotional aufgeladenen Kategorie „fremd“ beitragen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.