23. November 2017

Donnerstag, dem 23. November um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Bugenhagen

Die Referentin Frau Gudrun Jantzen & Team

Zum Abschluss des Reformationsjubiläums lädt der Förderverein der Dankeskirche zu einem Abend über Johannes Bugenhagen und die Reformation in Hamburg ein. Bugenhagen war der einzige Norddeutsche unter den Reformatoren in Wittenberg. Seine niederdeutsche Sprache und sein großes Organisationstalent machten ihn zum Reformator des Nordens. Die Hansestadt Hamburg war ab 1529 entschieden lutherisch und riskierte damit eine Auseinandersetzung mit dem Kaiser. Diese spannende Phase der hamburgischen Geschichte soll hier wieder lebendig werden.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn- Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.