Protokoll der Mitgliederversammlung am 28.09.2020, Dankeskirche 19:00 Uhr

1.) Begrüßung durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Reinhard Piening.

Die Mitglieder sind ordnungsgemäß eingeladen worden. Die Einladung enthielt die Tagesordnung, die Passagen zur Satzungsänderung und den Haushaltsplan 2020. Anwesend waren 42 stimmberechtigte Mitglieder. Die Tagesordnung wurde genehmigt und die Versammlung war damit beschlussfähig.

2.) Bericht des Vorstands: Am 18.09. 2019 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Notwendigkeit der Auflösung des Vereins dargelegt wenn sich nicht neue Kandidaten für die Führung des Vereins finden würden. In der Folgezeit ergab sich eine praktikable Nachfolgelösung: der neue Vorstand solle nur aus drei Personen bestehen.

Es würde eine Reduzierung der Veranstaltungen geben. Weiterhin richte sich die Arbeit des Vorstandes auf die Förderung der Dankeskirche aus. Die Montagsrunde wird nur noch in der Regel alle 14 Tage stattfinden. Die genauen Termine werden später bekannt gegeben.

Es wird angeregt, dass die Mitglieder sich an der Gestaltung der Montagsrunden verstärkt beteiligen.

3.) Bericht der Rechnungsführerin: Die finanzielle Lage des Vereins ist gut. Eine Übersicht über Ein-und Ausgaben lag der Versammlung vor, ebenso zur Vermögenslage. Der Verein hat ca. 100 Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt stetig. Die Mitglieder bedanken sich bei Frau Goewe, die viele Jahre die Kasse immer gut geführt hat.

4.) Herr Döring als Kassenrevisor hat über die Finanzprüfung berichtet. Die Kasse wurde gut geführt. Es gab keinerlei Beanstandungen.

5.) + 6.) Nach einer kurzen Aussprache wurde der Rechnungsführerin Entlastung erteilt bei 4 Enthaltungen und keinen Gegenstimmen.

7.) + 8.) Der Vorsitzende erläutert den Vorschlag zur Satzungsänderung. Sie war den Mitgliedern mit der Einladung rechtzeitig zugeschickt worden. Nach einer kurzen Aussprache wurde abgestimmt. Die Veränderungen in den Paragraphen 4 – 5 – 8 wurden einstimmig angenommen bei einer Enthaltung.

9.) Dem Vorstand wurde einstimmig bei keinen Gegenstimmen und keiner Enthaltung Entlastung erteilt. Der amtierende Vorstand verlässt mit Dank und Blumensträußen das Podium.

10.) Zum Wahlleiter wurde Herr Ekkehard Wysocki gewählt.

11.) Zur Wahl für den neuen Vorstand stellten sich drei Kandidaten und wurden gewählt und nahmen die Wahl an: Reinhard Piening, Johannes de Vogel und Gerhard Allers.

12.) Der vorgelegte Haushaltsplan für 2020 ist coronabedingt veraltet und überflüssig und wird für 2021 vorgesehen.

13.) Als Kassenrevisoren wurden wiedergewählt: Herr Döhring und Herr Poppelbaum.

14.) Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Frau Jantzen, Frau Goewe, Frau Weber und Herr Gieschen(in Abwesenheit) wurden mit großem Beifall verabschiedet. Reinhard Piening bittet um Mithilfe beim Winternotprogramm der MarkusKG und regt an, für den Förderverein in einigen Gremien der Gemeinde mitzuarbeiten, insbesondere im Kulturausschuss und im Öffentlichkeitsausschuss. Herr Lehmann wird weiterhin den Kontakt zur Kirchengemeinde halten.

Die Versammlung endete um 20.15 Uhr