Oktober 2018

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 25. Oktober 2018 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

„Das Hamburger Rathaus“

Referent: Herr Dr. Karlheinz Ohle

„Das Hamburger Rathaus ist ein prächtiger Bau. Das sieht man schon, wenn man in den Alsterarkaden steht und das Haus von dort betrachtet. Wenn man aber hineingeht, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus! Hier zeigen die Hanseaten, daß sie schon immer eine gut gefüllte Geldbörse hatten und bei aller nach außen gezeigten Zurückhaltung durchaus zu repräsentieren verstehen. Das Rathaus ist ja auch heute noch ein lebendig und vielfältig genutztes Haus und kein Museum. Der Vortrag widmet sich der Geschichte dieses Hauses, verbunden mit einem fotografischen Rundgang durch die prächtigen Räume, Flure und Treppenhäuser, der Appetit machen soll, dort selbst einmal eine Erkundungstour zu machen.“

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.