Donnerstag, dem 22. November 2018 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Die Ukraine am Rande Europas!?:
Kiew und Lemberg (Lwiw)

Referent: Herr Dieter Munzel

Trotz der dramatischen politischen Auseinandersetzungen Anfang Dezember 2013 in der Ukraine, vor allem auf dem Maidan in der Hauptstadt Kiew, sowie den anhaltenden Auseinandersetzungen im Osten der Ukraine und dem Anschluss der Halbinsel Krim an Russland, die wir hautnah im Fernsehen verfolgen können, ist das Land und seine Einwohner hinter der politischen Fassade für viele Westeuropäer noch immer nahezu unbekannt.

Um dieses zweitgrößte europäische Land näher kennen zu lernen, berichtet Dieter Munzel von seinen Reisen in die Hauptstadt Kiew, dem einstigen Rom des Nordens. Die Millionenstadt liegt am Zusammenlauf der Wald- und Steppenzonen und der Einmündung der Desna in den Dnjepr. Hier trifft man auf Schritt und Tritt Spuren verschiedener Völker und Kulturen, die Jahrhunderte lang die ukrainische Geschichte aktiv mitgeschrieben haben. Er zeigt Bilder von den kulturellen Schätzen der Stadt wie dem Höhlenkloster, der Sophienkathedrale, dem Goldenen Tor oder der Wladimirkathedrale aber auch Szenen aus dem alltäglichen Leben der Kiewer Bürger.

Danach berichtet er über Lwiw, dem alten Lemberg, dem Dornröschen des Ostens, dem westlich orientierten kulturellen Zentrum der Westukraine, wo noch heute ganz deutlich der Einfluss des Österreich-Ungarischen Kaiserreiches zu spüren ist als Lemberg die Hauptstadt von Galizien und Lodomerien war. Das gilt nicht nur für die mehr als 40 Kaffeehäuser in der Innenstadt, sondern auch für das Opernhaus und den Marktplatz (Rynok). Daneben sind auch die armenische Kirche und der „italienischen“ Palast schöne Beispiele der wechselvollen Geschichte dieser wunderschönen Stadt.

Lemberg Sevcenko Denkmal Kiew Torkirche