FARBton Konzert 2018

Konzert in der Dankeskirche am 20. Oktober 2018.

FARBton zu Gast in der Dankeskirche
Kammermusik für Klavier und Schlagwerk

cyx

Zwei wohltemperierte Instrumente treffen am 20. Oktober um 18:00 in der Dankeskirche Kielkoppelstr. 51 aufeinander, die eine spannende Beziehung eingehen: warme, erdige Klangwolken der Marimba gepaart mit klaren, präzisen Anschlägen des Klaviers. So entstehen vielfältige Farbnuancen, klangvolle Bilder, mitreißend, rhythmisch pulsierend, dann wieder schwebend und voller Leere – neue Wege in der Kammermusik. Mit weiteren Schlaginstrumenten wie Vibraphon, Becken, Trommeln, Gongs und Glocken wird die Farbvielfalt ergänzt.

Die Pianistin Elisaveta Ilina und der Schlagwerker Sönke Schreiber setzen in diesem Ensemble ihre Vorstellungen von Klang und Farbe um. Sie bedienen sich aus unterschiedlichen Musikstilen und lassen ein vielfältiges Programm entstehen. Klassische Werke, moderne Stücke und unbekannte Originalkompositionen werden zu einem großen Ganzen verbunden. Zentrale Werke dieses Abends werden die „Rhapsody in blue“ von G. Geshwin und als krönender Abschluss „Bilder einer Ausstellung“ von M. Mussorgsky sein.

In mittlerweile über 200 Konzerten waren die Musiker unter anderem zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, auf Schloss Salzau und in der Laeiszhalle Hamburg. Ihre CD mit Mussorgsky’s „Bilder einer Ausstellung“ wurde vor kurzem veröffentlicht. Der Förderverein Dankeskirche e.V. lädt zu diesem Konzert ein. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.