Januar 2019

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 24. Januar 2019 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

„Die Heilige Elisabeth von Thüringen“

Referentin: Frau Brigitte Galling.

Im Jahr 2007, ihrem 8oo. Geburtsjahr, stand der evangelische Kirchentag unter dem Motto „Mut zur Barmherzigkeit“.

Elisabeth, Reichsfürstin und Landgräfin von Thüringen, Mutter von drei Kindern, mit 20 Jahren Witwe, hat ihre letzten Lebensjahre, bevor sie mit 24 Jahren starb. gegen den Widerstand ihrer mächtigen Verwandten den Armen und Bedürftigen gewidmet, in denen sie den Christus der Armen sah.

Wer ist der Christus der Armen für uns heute? hat Dietrich Bonhoeffer gefragt. Die Konflikte zwischen den Machtstrukturen unserer Gesellschaft, den herrschenden Meinungen und der Option für die Armen sind heute genauso aktuell wie damals.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.