Donnerstag, dem 23. Mai 2019 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

„Bilbao“

Referent: Herren Klaus Muhlack und Peter Grützner

Bilbao ist mit rund 350.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Baskenlandes im Nordosten Spaniens. Bis in die 1970er Jahre dominierten Stahl-, Petrochemie- und Werftindustrie. Mit dem Niedergang der Industrie blieben Arbeitslose und Industriebrachen zurück. Das Image Bilbaos war auf dem Tiefpunkt. Im Jahr 1992 beschloss man den Plan Bilbao Ria 2000, der vorsah, die maroden Uferflächen des Flusses Nervion wieder mit Leben zu erfüllen. Die Folge waren Verschiebungen von der Industrie in Richtung Wirtschaftssektoren Service und Kommunikation sowie die Verlegung des Hafens weiter flussabwärts.

Gewagte Architektur, ein modernes Metronetz, futuristisch anmutende Brücken und hochkarätige Kunst sorgen für ein modernes Image. Viele sagen, dass mit der Eröffnung des Museo Guggenheim 1997 Bilbao wach geküsst wurde. Dieser Prachtbau des amerikanisch-kanadischen Stararchitekten Frank O. Gehry gilt als das Synonym für Stadtentwicklung durch Leuchtturmprojekte, genannt Bilbao-Effekt.

Die Altstadt Casco Vieja wurde aufgehübscht. In der Neustadt sind viele prächtige historische Gebäude erhalten geblieben. Nicht nur die Tapas, hier Pintxos genannt, stehen für kulinarische Genüsse.

Das nahe Gernika ist die Identifikationsstadt der Basken. Seit dem Mittelalter versammelten sich hier die Landesherren. Die Bombardierung durch die Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg hat Picasso eindrucksvoll in seinem weltberühmten monumentalen Gemälde Guernica thematisiert.

Ein landschaftliches Juwel und ein Wallfahrtsort ist das der Küste vorgelagerte Inselchen San Juan de Gaztelugatxe. Wenn man die 231 Stufen bis hinauf zur kleinen Seefahrerkapelle erklommen hat und von endloser Weite umgeben ist, fühlt man sich dem Himmel ein ganzes Stück näher.