Donnerstag, dem 25. April 2019 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Das Grüne Band: von der Ostsee zum Nordharz

Referentin: Herr Dieter Munzel

Geschichte und Geschichten rund um die ehemalige Grenze: Deutschland grenzenlos erleben zu können, war im November 1989 und in den darauf folgenden Jahren ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Als die Grenze fiel, blieben im Schutz der Grenze entstandene naturnahe Lebensräume als sichtbare Spur in der Landschaft in einer Länge von ca. 1.400 km erhalten – das Grüne Band. Von der Ostsee bis zum Vogtland sind wahre Schatzkammern der Natur miteinander verbunden. Wir wollen mit dem Rad die Geschichte und Geschichten rund um die ehemalige Grenze „erfahren“. Heute, mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer, erkunden wir auf einer Tour entlang des Eisernen Vorhangs zwischen der Ostsee und dem Nordharz, was von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze noch zu sehen ist und welche Geschichten sich ereignet haben. Unsere wichtigsten Stationen sind: Priwall, Ratzeburg, Lauenburg, Hitzacker, Dömitz, Salzwedel, Eckertal und Goslar.