August 2019

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 22. August 2019 um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Die Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal im Wandel der Jahreszeiten

Bildervortrag von Horst Kistenmacher (NABU-Rahlstedt)

Im Bezirk Rahlstedt befinden sich die beiden Naturschutzgebiete Höltigbaum und Stellmoorer Tunneltal. Die beiden Gebiete bilden einen einheitlichen Naturraum.

Das Tunneltal liegt auf Hamburger Gebiet, während sich der Höltigbaum je zur Hälfte auf Hamburger und Schleswig-Holsteini-schem Boden befindet.

Vielfältige Landschaftsformen mit wertvollen Lebensräumen sind zu entdecken.

Horst Kistenmacher hat im Gebiet über mehrere Jahre die Pflanzen- und Tierwelt im Wandel der Jahreszeiten beobachtet und fotografiert. Er wird einen Eindruck von der Vielfalt in diesem Gebiet mit interessanten und schönen Bildern vermitteln.

Es gibt vielleicht Anregungen für eigene Beobachtungen in den Gebieten.

Nicht nur in der hellen Jahreszeit, auch im Winter lohnt sich dort ein Besuch.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.