April 2012

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 26. April 2012, um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche,

Kielkoppelstraße 51, statt.

Eine Reise nach Marrakesch

Ref. Dr. Dieter Munzel

In der Medina, der zentralen Altstadt der Königsstadt im Süden Marokkos am Fuße des hohen Atlas haben die Jahrhunderte den Atem angehalten, herrschen noch die jahrhundertealten islamischen Traditionen. Das sinnbetörende Labyrinth seiner Suks zieht jeden Besucher in seinen Bann und verzaubert und verwirrt die Sinne. Diese Stadt kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen, riechen, hören und schmecken. Auf dem zentralen Platz der Medina, dem Jemaa-el-Fna, dem großen „Platz der Gehenkten“, wo vor Jahrhunderten die Handelszüge endeten mit denen die Berber Gold und Sklaven aus Schwarzafrika herbeischafften und damit ihre traumhaften Paläste finanzierten, kann man noch heute diese einzigartige Mischung aus Schlangenbeschwörern, Akrobaten, Wahrsagern, Märchenerzählern, Musikanten und den unzähligen Gerüchen aus den Garküchen erleben.

Dr. Dieter Munzel nimmt Sie mit auf eine Augenreise durch die Märchenstadt und lässt uns den Zauber dieser Stadt aus Tausend-und-einer-Nacht spüren.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.