September 2012

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche,

Kielkoppelstraße 51, statt.

„Strafvollzug in Deutschland: Fragen – Informationen – Widersprüche

Der Strafvollzug ist einer der unbekanntesten gesellschaftlichen Bereiche in Deutschland, der mit vielen Vorurteilen und althergekommenen Mythen belastet ist. Nur Wenige wissen um die Aufgaben, die Probleme und Widersprüche und die Vollzugswirklichkeit in den Anstalten. Die hier tätigen Menschen leisten einen wichtigen Beitrag zur sozialen Befriedung, der nur geringe allgemeine Anerkennung erfährt, weil über die Entwicklung und gesellschaftliche Funktion dieser Institution kaum etwas bekannt ist – und das ist oftmals auch noch falsch.

Im Vortrag werden die Aufgaben des deutschen Strafvollzuges und die sich daraus ergebenden Widersprüche dargestellt. Anhand der materiellen und personellen Möglichkeiten der Anstalten wird deutlich gemacht, wie sich Anstaltsalltag in den unterschiedlichen Vollzugformen (geschlossener, offener Vollzug, sozialtherapeutischer Vollzug) entwickeln kann. Statistische Daten über die Kriminalitäts-und Vollzugslandschaft vervollständigen das Bild.

Der Referent Herr Dr. Karlheinz Ohle war Leiter einer Vollzugsanstalt und leitender Beamter im Strafvollzugsamt der Justizbehörde Hamburg.“