Mai 2014

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 22. Mai um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Wunder der Elbe

mit dem Fahrrad von Boitzenburg nach Dresden

Referent: Dr. Dieter Munzel


Frauenkirche DSCN3160

Die Elbe bietet wie kein anderer Strom in Europa eine faszinierende Kulisse auf ihrem

Weg vom böhmischen Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee. Die Sandstrände der Elbe machen sie zur Perle unter den deutschen Flüssen, ihre Auenwälder sind die größten in Mitteleuropa. Hier konnte der Elbebiber überleben. Direkt am Radweg sieht man an vielen Bäumen die typischen abgenagten Kegel. Das heißt: man sieht, was von manchen Bäumen noch übrig geblieben ist. Nirgendwo in Deutschland klappern mehr Störche. Das große Klappern war 2013 besonders groß: ein Rekordjahr, denn es gab ein relativ feuchtes und nahrungsreiches Frühjahr – und dann kam auch noch ein Hochwasser hinzu. Hier gibt es nicht nur nahezu unberührte Naturlandschaften, wir entdecken auch, dass nicht nur Hamburg an der Elbe liegt, sondern auch Städte wie Tangermünde, Magdeburg, Dessau, die Lutherstadt Wittenberg, Torgau und Meißen. Dresden ist allein schon eine Reise wert, so dass wir nur die herausragendsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt kurz streifen können. Auch am Rande des Weges können wir wunderbare Schmuckstücke entdecken, wie die gewaltigen romanischen Gotteshäuser in Havelberg und Jerichow. Oder das Gartenreich Dessau-Wörlitz, das im November 2000 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde, als ein „herausragendes Beispiel für die Umsetzung philosophischer Prinzipien der Aufklärung in eine Landschaftsgestaltung, die Kunst, Erziehung und Wirtschaft harmonisch miteinander verbindet“. Dieter Munzel nimmt seine Zuschauer mit auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise mit dem Fahrrad von Hamburg nach Dresden durch eine der schönsten Landschaften Deutschlands.

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.

Fähre IMGDSCN3054 Meißen DSCN3136 Storch DSCN2663