September 2014

Der nächste Kulturabend des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 25. September um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

„Kreuzritter“ auf Malta

Reise zu den Inseln Malta und Gozo

Referentin: Ingrid Goewe

Aus dem Flugzeug betrachtet, sind es trutzige Felsen, die aus dem Meer herausragen: Malta, Gozo und Comina. Als Zufluchtsort für Seefahrer und wichtiger Handelsplatz haben die Eilande seit der Antike große Bedeutung. Einer der Schiffbrüchigen war der Apostel Paulus, der auf dem Weg nach Rom in Seenot geriet, und an den Ufern der Inseln seine Rettung fand.

Megalithtempel zeugen von einer Besiedlung schon in der Steinzeit, später brachten Kartharger, Römer, Araber, Normannen und Spanier die Inseln unter ihre Kontrolle. Und es waren die Ritter des Johanniterordens mit ihrem Malteserkreuz auf Rüstungen und Flaggen, die im 17. und 18. Jahrhundert die Inseln zu einer Festung ausbauten.

Die Referentin Frau Ingrid Goewe berichtet über die Inseln Malta und Gozo und ihre geschichtlichen Bauwerke.

Malta - 1

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.