Januar 2014

Donnerstag, dem 23. Januar 2014 um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Die Osterinsel

Vortrag (1)_html_m347ad136

Ref. Dr. Karlheinz Ohle

Die Osterinsel ist nach wie vor einer der einsamsten und geheimnisvollsten Orte auf dieser Erde. Wenige Kulturen sind so von Mythen umrankt, wie die der Osterinsulaner. Das gilt auch im Zeitalter der schnellen Flugzeuge, mit denen nahezu jeder Punkt auf der Weltkugel fast problemlos erreichbar ist – inzwischen auch die Osterinsel, ohne dass sich daraus aber ein Massentourismus entwickelt hat. Bekannt sind vor allem die einzigartigen
Monumentalfiguren, die überall auf der Insel gefunden werden können. Berichtet werden soll von einer Rundwanderung um die Insel. Dazu gibt es Informationen über die wechselvolle und teilweise nur in den mündlich überkommenen Erzählungen der Osterinsulaner erhaltenen dramatischen Ereignisse der Geschichte der Insel und ihrer Entdeckung durch die Europäer

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.