Februar 2015

26. Februar 2015

Vortrag (1)_html_m7808ce69

Der nächste Kulturabend  des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 26. Februar um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Georg Elser

Attentat 1939 auf Hitler im Münchner Bürgerbräu-Keller

Ref. Dr. Karlheinz Ohle

„Georg Elser – wer ist das eigentlich? Dieser mutige und weitsichtige Mann, der im November 1939 versuchte, Hitler und seine Paladine durch ein Attentat zu beseitigen, wurde im Nachkriegsdeutschland weitgehend totgeschwiegen, weil er in kein Schema passte. Sein Lebensweg, der ihn schließlich zum Bürgerbräukeller in München führte, wo er eine Zeitbombe deponierte, die die nationalsozialistische Führung töten sollte, wird hier nachgezeichnet.“

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.