August 2015

27. August 2015 Vortrag (1)_html_m7808ce69

Der nächste Kulturabend  des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 27. August um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Die Sixtinischen Kapelle und ihre Fresken

Die Referentin des Kulturabends Frau Sigrid Lemke gibt zunächst einen Überblick über die Fülle der Fresken mit biblischen Motiven in der Sixtinischen Kapelle und zeit dann im Detail auf der Leinwand in Bildern Fresken zunächst von der Nord- und Südwand.
Es sind Szenen aus dem Leben von Moses und Jesus, gestaltet von berühmten Malern der Renaissance (14. Bis 16. Jahrhundert) aus der Toskana und Umbrien (Italien).
Ein Höhepunkt des Abends werden die Fresken zur Schöpfungsgeschichte nach dem Buch Genesis sein, die Michelangelo Bounarotti an der Decke der Kapelle gestaltet hat.
Die Referentin kann wegen der überreichen Fülle der Fresken nur kurz auf die Biographie des Malers und Bildhauers Michelangelo Buonarotti eingehen und bietet, wenn es gewünscht wird, im nächsten Jahr zu diesem Thema einen Kulturabend in der Dankeskirche an.
Der Abend klingt aus mit den Fresken „Das Jüngste Gericht“, ebenfalls gemalt von Michelangelo Buonarotti über dem Altar der Sixtinischen Kapelle. Diese Kapelle war anfangs gedacht für Hausmessen der Päpste, wurde dann aber zunehmend zum Ort für die Wahl eines neuen Papstes.

Ref. Sigrid Lemke

Gäste sind wie immer willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns jedoch über eine kleine Spende für den Erhalt der Dankeskirche in Rahlstedt-Ost.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.