September 2015

24. September 2015 Vortrag (1)_html_m7808ce69

Der nächste Kulturabend  des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 24. September um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Aus der Bau- und Kunstgeschichte:

Kuppeln und Himmelsgewölbe

Lichtbild-Vortrag von Herrn Jürgen Brahe

Im Titel unserer Veranstaltung sind Kuppeln und „Himmelsgewölbe“ als zwei Arten der Überwölbung von Räumen – meistens sakraler Räume – genannt. Beispiele hierzu aus der Bau- und Kunstgeschichte von der Antike bis zum Barock und Klassizismus werden anhand von Lichtbildern im Hinblick auf künstlerische Gestaltung und konstruktive Geometrie besprochen. „Kuppeln“ – selbstverständlich im Plural zu verstehen- Auch „Himmelsgewölbe“ ist hier nicht im Singular, sondern – als Menschenwerk, als Kunstwerk – in der Mehrzahl gemeint. „Himmelsgewölbe“, die hier vorgestellt werden, sind von Künstlerhand – von Architekten, Stukkateuren und Malern – als ideelle Erweiterung realer irdischer Architektur, als Scheinarchitektur / Architettura Finta / Trompe-l’oeil – so gestaltet worden, dass der gläubige Betrachter durch den scheinbar zur Höhe, zum Licht geöffneten steinernen Raumabschluss hindurch auf himmlisches Geschehen, in erhabenes „Himmelsgewölbe“ – eine gemalte Vision – ein „Theatrum Sacrum“ – blickt. Die virtuelle Wanderung führt uns durch das Pantheon in Rom und den Petersdom, Saint Paul’s in London und weitere Stationen schließlich in das eher unspektakuläre Schimmelmann-Maisoleum in Wandsbek.