Januar 2016

Vortrag (1)_html_m7808ce69

Der nächste Kulturabend  des Förderverein Dankeskirche e.V., findet am

Donnerstag, dem 28. Januar 2016 um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Ein deutscher Dichter im 19. Jahrhundert
Leben und Werk von Theodor Fontane.

Ref. Bärbel und Gerhard Allers

Fontane gilt heute als einer der wichtigsten Autoren der deutschen Literatur des 19. Jahrhunderts. Im Zentrum seiner erzählerischen Werke stehen seine Romane und Novellen, wie z.B. „Effi Briest“ und „Der Stechlin“, die er in seinen Späten Lebensjahren geschrieben hat. Mit großem Gespür und künstlerischem Vermögen hat Fontane in seinen Werken die Gesellschaft seiner Zeit erfasst und beschrieben. Eine wichtige Rolle für seine Bekanntheit sind sicherlich auch seine Reiseberichte „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“, die nicht nur von den Brandenburgern gelesen werden. Jahrzehnte ist er dafür durch die Mark gezogen und hat Geschichten und Anekdoten gesammelt. Wer heute durch die Mark wandert, der muss damit rechnen, auf Schritt und Tritt Geschichten zu begegnen, die von Theodor Fontane geprägt worden sind.Bild Fontane