März 2016

24. März 2016

Vortrag (1)_html_m7808ce69

Donnerstag, dem 24. März 2016 um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Rahlstedts Ortskern – ein Fotovortrag
Rahlstedter Bahnhofstraße, Schweriner Straße und um rum..

Referent: Steffen Becker vom Bürgerverein Rahlstedt e.V.,
mit Unterstützung von Horst Schwarz vom Bürgerverein Rahlstedt e.V.

Wir werden den alten Ortskern Rahlstedts besser kennenlernen. Mit vielen interessanten Fotos aus den Archiven des Stadtteilarchivs des Rahlstedter Bürgervereins zeigen wir Ihnen die frühere Bahnhofstraße, die heute Rahlstedter Bahnhofstraße heißt. Die Bachstraße ist seit 1950 in Schweriner Straße benannt. Wir werden beide Wege hin zu den heutigen Fußgängerzonen beleuchten und auch einen Blick in die umliegenden Straßen werfen. Mit dem Bahnhof und dem ZOB lässt sich dieser Bereich als Rahlstedts Ortskern beschreiben. Wir werden Fotos der vergangenen etwa 100 Jahre sehen. Wie sah dieser Ortskern früher aus, wie war die Entwicklung bis heute. Warum gab es die umfassenden Planungen für das Zentrum in den 1970er Jahren. Wie wurden sie in den 1980er Jahren umgesetzt? Rahlstedts Ortskern wurde weitgehend durch Abriss und Neubau geprägt. Sie werden auch sehen, was erhalten geblieben ist. Und was nicht passiert ist aufgrund fehlender Umsetzungen.
Wir sehen uns den Bahnhof an, die Bahn mit der Schranke und mit dem ZOB den öffentlichen Nahverkehr. Wir widmen uns den Verkehrsverhältnissen, den Parkmöglichkeiten – also dem Individualverkehr. Das Einkaufszentrum, der Wochenmarkt und die Post sind mit Fotos vertreten. Was hat sich verändert? Wir stellen einige Fotos aus der Vergangenheit Fotos aus den letzten Jahren gegenüber. Und vielleicht wissen Sie etwas zu den Fotos?

Wo ist das denn?
Ich bin zuversichtlich, dass ich Ihnen das Ortszentrum auf seinen Weg von den einstigen Bauerndörfern zum leistungsfähigen Zentrum Rahlstedts überzeugend darstellen kann.