August 2016

25. August 2016

Vortrag (1)_html_m7808ce69

Donnerstag, dem 25. August 2016 um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Myanmar – Das goldene Burma erwacht

Ref. Herr Dieter Munzel

Mingalaba – Herzlich willkommen in Burma! Wir fahren zunächst auf einer weitgehend traditionellen Route zu den Höhepunkten des faszinierenden Landes: wir umrunden die magisch golden glänzende Shwedagon-Pagode in Yangon, wir fliegen mit dem Ballon über die 2.200 Tempel von Bagan und wir fahren mit dem Boot über den Inle See mit den Einbeinruderern. Wir besichtigen aber auch in Mandalay den vergoldeten Mahamuni-Buddha, den Jademarkt und die Handwerker, die hauchdünnes Blattgold herstellen. Mit einem kleinen Boot geht es auf dem Irrawaddy nach Mingun zur größten hängenden Glocke der Welt, zur unvollendeten Pagode und wir beobachten das Leben am Fluss. Auf einer Rundfahrt durch Pyin Oo Lwin ist überall noch das britische, koloniale Erbe gegenwärtig, denn der Purcell Tower spielt zu jeder vollen Stunde die Melodie des Big Ben. Mit Tausenden von Einheimischen Pa-O erleben wir das Heißluftballonfestival in Taunggyi und lauschen den Tausenden von Glöckchen im Pagodenfeld von Kakku. Zum Abschluss fahren wir auf der Ladefläche eines Lkw zu einer der heiligsten buddhistischen Stätten in Myanmar: auf einer 1102 Meter hohen Kuppe liegt eine vergoldeter Felsen, der der Legende nach nur von zwei Haaren Buddhas im Gleichgewicht gehalten wird.