September 2016

22. September 2016

Vortrag (1)_html_m7808ce69

Donnerstag, dem 22. September 2016 um 19.30 Uhr

im Untergeschoß des Gemeindehauses der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

Elisabeth von Calenberg – eine Fürstin in der
Reformationszeit, tatkräftig, gebildet und glaubensstark.

Ref. Frau Gudrun Jantzen

Als Einstimmung auf das 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr laden wir zu einem Vortrag über eine interessante Frau aus der Reformationszeit ein: Herzogin Elisabeth von Calenberg. Sie hat sich schon früh für die Lehre Luthers begeistert und in ihrem Land Calenberg (in Südniedersachsen) die Reformation eingeführt. Auf sie geht die Hannoveraner Klosterkammer zurück. Auch als Verfasserin von Kirchenliedern ist sie hervorgetreten. Der dramatische Verlauf ihres Lebens spiegelt die neuen Möglichkeiten und die Konflikte der Reformationszeit.