„Weihnachtserwartung“
Mit einem besonderen Höhepunkt wartet die Markus-Kirchengemeinde in Hamburg-Rahlstedt in diesem Advent auf: Der international bekannte Mädchenchor Cantus aus Lettland besucht die Dankeskirche während seiner diesjährigen Adventstournee und präsentiert sich mit einem Konzert!
Unter dem Motto „Weihnachtserwartung“ stimmen die 8- bis 18jährigen Sängerinnen auf das bevorstehende Fest ein. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit deutschen und internationalen Liedern sowie mit Werken von Franz Schubert, César Franck, Raimonds Pauls und der westfälischen Komponistin Leni Timmermann. Der fast schon legendäre „singende Kerzeneinzug“ wird dabei ebenso wenig fehlen wie anrührende Soloeinlagen der jungen Mädchen.
Das Konzert in der Dankeskirche in Rahlstedt am 4.12.2011 beginnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Lieder und Geschichten
Am 3.Advent findet wieder die beliebte Veranstaltung „Lieder und Geschichten“ in der Dankeskirche statt. Hier wechseln sich unter der Leitung von Alexander Zeidler heitere und besinnliche Geschichten mit Chor- und Gemeindegesang ab. Lassen Sie sich beim Hören und Mitsingen einstimmen auf das Weihnachtsfest.
Dankeskirche – Sonntag, 11. Dezember 2011 um 18 Uhr.
Cantus
Der seit 43 Jahren bestehende lettische Mädchenchor Cantus wird bis heute von seiner Gründerin, der Direktorin der Musikschule in der lettischen Stadt Kuldīga, Maruta Rozīte, geleitet. Die etwa 40 Schülerinnen im Alter von 8 bis 18 Jahren erhalten in ihrer kurländischen Heimatstadt eine gründliche musikalische Ausbildung, in der Gesang und Stimmbildung die Hauptfächer sind. Die Musikschule genießt seit vielen Jahren den Ruf einer Talentschmiede, in der Maruta Rozīte ihren Chor zur Höchstleistung zu motivieren weiß. Unzählige Auszeichnungen und Preise auf internationaler Ebene sowie weltweite Konzertreisen zeugen von der einmaligen Gesangsqualität des Cantus-Chores.
Die von Cantus stets auswendig vorgetragenen Konzertprogramme enthalten deutsche, lettische und internationale Lieder berühmter Komponisten aller Epochen, viele lettische Volks und Tanzlieder sowie neu arrangierte Lieder der westfälischen Komponistin Leni Timmermann, die auf drei seit 2008 erschienenen CDs enthalten sind. Nicht nur wegen der Perfektion der musikalischen Darbietungen, sondern auch wegen der hübschen Trachten, der Tanzeinlagen und der Bewegungs-Choreographien werden die Konzerte mit Cantus von Zuhörern und Musikkritikern weltweit einhellig als „einmalig“ und „unvergesslich“ bezeichnet.
Aus dem Cantus-Chor, der unverändert als Schulchor besteht, sind ganze Generationen von hervorragenden Sängerinnen hervorgegangen. Der Chor gilt als Lettlands musikalische Visitenkarte und „Exportware Nr. 1“.
Weitere Informationen zum Chor findet man im Internet unter http://www.cantus.lv; dort findet man als Vorgeschmack auf das Konzert auch fünf Video-Mitschnitte.
Konzertreisen:
2007: China (Shanghai, Beijing)
2009: China (Zhengzhou, Wuhan, Shenzhen, Dongguan, Beijing, Shenyang, Ningbo, Shanghai u. a.)
2010: Österreich/Italien (Graz, Gleisdorf, Salzburg, Bad Aussee, Venedig u. a.)
2010: Deutschland (Usedomer Musikfestival)
2011: Deutschland/Frankreich/Belgien/Niederlande (Potsdam-Sansouci, Frankfurt/M., Paris-Notre Dame, Paris-La Madeleine, Versailles, Wevelgem, Roosendaal, Hamburg u. a.)
jährlich: Norddeutschland (Adventskonzerte)