Donnerstag, dem 24. Mai um 19.30 Uhr

in der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, statt.

ISRAEL

Referent: Pastor Johannes Calliebe-Winter

ISRAEL,
wohl kaum ein Flecken dieser Erde ist in den vergangenen Jahrhunderten bis heute so begehrt und umkämpft wie dieser kleine Landstrich am Mittelmeer.
In dem etwa 25000 Quadratmeter großen Gebiet leben heute ca. 8,5 Mill. Menschen. Größe und Einwohner entsprechen damit etwa dem Bundesland Hessen.
Das Land ist enorm vielfältig: Ganz im Norden ist der Berg Hermon, der 3000m hoch ist. Dort ist Ski fahren möglich. Zwei Stunden mit dem Auto Richtung Süden und man ist am See Genezareth, in zwei weiteren am Toten Meer, dem tiefsten Punkt der Erde und wieder zwei Stunden weiter kommt man nach Eilat ans Rote Meer, wo man eine besondere Unterwelt bestaunen kann.

Die Vielfalt gilt auch fürs Religiöse: Für Juden, Christen und Muslime ist Jerusalem eine Heilige Stadt und die geschichtliche Vielfalt wird heute in den und an den unzähligen Ausgrabungsstätten im ganzen Land sichtbar.

Die Markus-Kirchengemeinde war im Februar 2018 zwei Wochen in Israel. Vorrangig auf Jesus Spuren unterwegs, und doch war auch Zeit, sich mit der Geschichte des Landes zu beschäftigen, mit der momentanen politischen Situation, und mit den vielen religiösen Eindrücken, die einen geradezu umfangen. Von all dem wird Pastor Johannes Calliebe-Winter mit Bildern berichten. Seien Sie herzlich willkommen.