Strahlende Weihnacht 2016

2016 - Cantus-Lucia-06-l

„Strahlende Weihnacht“

Adventskonzert mit dem lettischen Mädchenchor „Cantus“ und den „Lucia-Voices“

Leitung: Maruta Rozite, Maruta Grigale, Amanda Donina
Klavier: Marta Ozolina

Sonntag, 18. Dezember 2016 um 11:00 Uhr in der Dankeskirche Hamburg-Rahlstedt

Eintritt: frei (um Spenden wird gebeten)

Mit Licht, Glanz und glockenklaren Stimmen erhellen zwei erstklassige lettische Klangkörper die dunkle Jahreszeit. Die festlichen Adventskonzerte des allseits beliebten Mädchenchores Cantus gehören in Hamburg und Umgebung vielerorts bereits zur vorweihnachtlichen Tradition. Dabei werden diese Konzerte gerne um die Gesänge der Lichterkönigin Lucia mit ihrem Gefolge bereichert, formiert aus sieben ehemaligen Solistinnen des Chores.

Die Legende besagt, dass die Lichterkönigin Lucia gemeinsam und im Wechsel mit kleinen Wichteln und Elfen in der Adventszeit Weihnachtslieder singt, um hiermit und mit ihrem Licht Hoffnung und Freude in der dunklen Jahreszeit zu verbreiten. Bei diesem Konzert schlüpfen die Lucia-Voices und der Mädchenchor Cantus in die Rolle der Lucia-Sängerinnen und der Wichtel.

In diesem Jahr feiern Cantus und seine Lucia-Voices eine Premiere: Erstmals präsentieren die Sängerinnen eine CD, die sie auf immer wieder gestellten Publikumswunsch hin gemeinsam aufgenommen haben. Dieses dem Konzert seinen Namen gebende neue Album „Strahlende Weihnacht“ enthält heitere und besinnliche Gesänge des Mädchenchores, feierlich und fröhlich gesetzte A-cappella- Arrangements des Lucia-Ensembles und die beliebten, gemeinsam gesungenen Lieder beider Ensembles.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Konzert mit bekannten deutschen und internationalen Liedern, die Sie auf das bevorstehende Fest einstimmen werden. Der fast schon legendäre „singende Kerzeneinzug“ wird dabei ebenso wenig fehlen wie anrührende Soloeinlagen der jungen Mädchen.