Reinhold Vetter und Lech Walesa 2011

REINHOLD VETTER

LECH WALESA

im Gemeindehaus der Dankeskirche in Hamburg-Rahlstedt

Am 16. Februar um 19 Uhr findet im Gemeindehaus der Dankeskirche, Kielkoppelstraße 51, eine Lesung mit dem Publizisten Reinhold Vetter statt, der aus seinem neuen Buch „Polens eigensinniger Held – wie Lech Walesa die Kommunisten überlistete“ lesen wird. Reinhold Vetter hat im August 1980 den folgenreichen Streik auf der Danziger Werft persönlich miterlebt. Später berichtete er mehr als zwei Jahrzehnte lang als Korrespondent deutscher Medien aus Ostmitteleuropa und Südosteuropa.

Reinhold Vetter ist ein Politikwissenschaftler und Journalist, er war beim WDR-Hörfunk in Köln, ARD-Korrespondent (Hörfunk) in Warschau, Korrespondent des Handelsblattes zunächst in Warschau , dann in Budapest und dann wieder in Warschau. Aktuell lebt er als freier Wissenschaftler und Publizist in Berlin und Warschau mit dem Arbeitsschwerpunkt: Zeitgeschichte, Politik und Wirtschaft in Ostmitteleuropa. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter Kunstreiseführer über Polen und Schlesien sowie Aufsätze in Fachzeitschriften, regelmäßige Beiträge für die Neue Züricher Zeitung.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle der Buslinien 35, E 62  und 262, die von und zur U-Bahn-Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 264, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.

Der Eintritt ist frei. Über eine kleine Spende würden sich die Veranstalter sehr freuen.