George Sand 2017

sand-blanco-front-A4

George Sand in der Dankeskirche

Sonntag 11. Juni 2017 18.00 Uhr. Kielkoppelstr. 51 in Rahlstedt-Ost.

Der Förderverein der Dankeskirche lädt zu einem musikalisch-theatralischem Projekt über George Sand (1804-1876) ein.

Jutta Hoppe inszeniert ein leidenschaftliches Portrait der französischen Journalistin und Schriftstellerin, die mit ihrer schöpferischen Potenz den Unglauben ihrer Zeit, Frauen benötigten keine Bildung und seien zu kreativem Schaffen nicht geeignet, widerlegte. Schon mit jungen Jahren wurde Schreiben ihre Leidenschaft, Emanzipation der Motor ihrer Lebensführung. Neben zahlreichen Affairen ist die Verbindung mit dem Komponisten und Pianisten Frédéric Chopin die bekannteste und, kulturell gesehen, die bedeutendste Liaison dieser Männerkleidung tragenden und zigarrenrauchenden Frau. Das von Jutta Hoppe konzipierte Stück spielt auf dem Landsitz von George Sand südlich von Paris. Sie bekommt Besuch von Franz Liszt und nun entwickelt sich, von nur wenigen Requisiten unterstützt, ein facettenreiches Bild dieser liebenden, leidenden, phnantasievollen und unkonventionellen Frau. Am Klavier können wir Carl-Anton zu Knyphausen mit Werken von Chopin und Liszt hören.

Der Eintritt ist frei. Für eine Spende zur Finanzierung dieser und weiterer Veranstaltungen in der Dankeskirche ist der Förderverein wie immer ausgesprochen dankbar.

Vor dem Gemeindehaus ist die Haltestelle „Am Hegen“ der Buslinien 35, 262, die von und zur U-Bahn- Station Wandsbek-Markt fahren; außerdem hält dort der Bus 164, der vom und zum DB-Bahnhof Rahlstedt zur Regionalbahn R 10 verkehrt.